Blog

Wie hoch sollte das Honorar im Kulturbereich sein?

Geld

Link-Tipp zum Thema “Honorar im Kulturbereich”

“Ohne ehrenamtliche Arbeit, unbezahlte Überstunden oder freiwillige Tätigkeiten wäre im Kulturbereich vieles nicht möglich. Dennoch ist es wichtig, endlich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass qualifizierte Kulturarbeit ihren Preis hat – und dieser sollte fair sein. Einheitliche Honorar-Richtlinien für Kulturarbeit können dabei helfen, ein angemessenes Lohnniveau zu etablieren.

Stundensätze:

  • Für wissenschaftliche Tätigkeiten, Beratung und Forschung sowie für praktische Tätigkeiten wie z.B. Text- und Bildredaktion wird ein Stundensatz von 60 bis 80 Euro netto empfohlen.
  • Für praktische Tätigkeiten wie Recherche, Lektorat oder Öffentlichkeitsarbeit wird ein Stundensatz von 40 bis 60 Euro netto empfohlen.

Weiterlesen in der Quelle …: Ein Artikel von Angelika Schoder

 

Nach oben scrollen
X
%d Bloggern gefällt das: