Sexuelle Belästigung im Europäischen Parlament stoppen! #metooEU

Auch im Europäischen Parlament kommt es regelmäßig zu sexuellen Übergriffen. Sexismus und sexualisierte Gewalt finden überall in unserer Gesellschaft statt. Immer geht es um Macht. Männer, die politischen Einfluss haben – und zu haben glauben – nutzen ihre Position aus, um ungestraft sexistische Kommentare zu äußern oder gar sexuell übergriffig zu werden.

Im Rahmen der #metoo-Kampagne haben sich etliche Mitarbeiterinnen geäußert, die von männlichen Abgeordneten, aber auch Kollegen begrapscht, verfolgt oder anderweitig belästigt wurden. Gewalt gegen Frauen findet in allen Bereichen unserer Gesellschaft statt. Das dürfen wir nicht akzeptieren!

Ich bin Terry Reintke, Europaabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament. Auch ich bin sexuell belästigt worden. Und ich habe es satt, auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden. Damit muss endlich Schluss sein!

Deshalb habe ich gemeinsam mit dem feministischen Frauen*netzwerk Period.Brussels die Kampagne #metooEU gestartet.

Kampagne #metooEU
Link zur Petition auf change.org

Bitte ausgiebig teilen.

One Billion Rising Deutschland Germany 2018 www.onebillionrising.de

Hinweis auf ONE BILLION RISING 2018:

Am 14. Februar 2018 findet auch in München wieder eine grosse Veranstaltung zu One Billion Rising statt. HIER kannst Du Dich darüber informieren.

Und auch hier:
Deutsch: www.onebillionrising.de
Englisch: www.onebillionrising.com

offen