Blog Film Termine

QFFM – Queer Filmfestival München

Das QFFM | Queer Film Festival München geht, nach erfolgreichem Frühlingsdebüt, im Oktober 2017 in die zweite Runde. Mit einer großen Auswahl an internationalen Filmen, so bunt, wie die queere Welt selbst.

Unser Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der jungen Generation. Wie wachsen junge, queere Menschen in Europa und dem Rest der Welt auf? Die GENERATION WHAT? löst die Generation Why?, die alles und jeden hinterfragt hat, ab. Diese soll aber, im Vergleich zu all den anderen vor ihr, keinen Stempel von außen aufgedrückt bekommen. Das WHAT? steht hier eher für eine Art Platzhalter, hinter dem man einen Begriff seiner Wahl einfügen kann. Doch die Auswahlmöglichkeiten sind schier unendlich. Diese Masse an Vielfalt macht die Frage der eigenen Identität und der sexuellen Orientierung auch jetzt im Jahr 2017 nicht zwangsläufig einfacher. Die Begrifflichkeiten sind vielfältiger, die Gesellschaft in vielen Ländern vermeintlich offener und der Umgang mit dem eigenen Ich selbstbestimmter. Aber ist das Erwachsenwerden und -sein dadurch unkomplizierter geworden?

Diesen und anderen Fragen gehen wir mit der Filmauswahl für das 2. QFFM auf den Grund. Starke weibliche Persönlichkeiten und sexuelle und identitäre Revolution spielen im Programm genauso eine große Rolle, wie vielschichtige innere Konflikte zum Leben und der eigenen Identität.

Darüber, was QUEER sein in München bedeutet, diskutieren wir im Kunstverein München mit spannenden Gästen aus dem künstlerischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich.

Zum Closing unseres Festivals erwartet uns ebenfalls im Kunstverein München Besonderes aus der Hauptstadt. Die Festivaldirektor*innen des XPOSED International Queer Film Festival Berlin präsentieren uns ihr Kurzfilmprogramm.

Das alles sind Themen der GENERATION WHAT?, die einen ganz eigenen Blick auf die Liebe und die Gesellschaft haben. Wir zeigen Euch Filme über und von Menschen, die hungrig auf selbstbestimmtes Leben, soziale Gerechtigkeit und emanzipierte Liebe sind.

12.-15.10.2017, München. Alle Infos unter: http://qffm.de/

Nach oben scrollen
X
%d Bloggern gefällt das: