November, 2017

17nov19:3022:00Fachgespräch - Solidarität mit Frauen auf der FluchtFachgespräch19:30 - 22:00 Bayerischer Landtag, Max-Planck-Straße 1

Bayerischer Landtag - Maximilianeum

MEHR lesen ...

Details

Claudia Stamm läd am 17.11.2017 ein zum Fachgespräch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – ein Grund zur Solidarität mit Frauen auf der Flucht  im Bayerischen Landtag.

Fachgespräch – Solidarität mit Frauen auf der Flucht

#Metoo macht gerade die Runde in den Sozialen Medien. Und das ist gut so! Gewalt gegen Frauen, ein Thema viel zu klein gehalten, total bagatellisiert! Ein Aufschrei tut not! Gewalt gegen Frauen – überall und ständig, bei uns, im Nachbarort, auf der ganzen Welt. Und selbstverständlich braucht es insbesondere unsere Solidarität, unseren Beistand für Frauen, die zu uns flüchten. Selbstverständlich bräuchte es ein besonders Augenmerk unserer Behörden für Frauen und ihre spezifischen Fluchtgründe.

Wie sieht es aus für Frauen, wenn sie in ihren Herkunftsländern vergewaltigt wurden, vergewaltigt werden, weil sie lesbisch sind. Was ist, wenn Frauen in einer Unterkunft bei uns sexuell missbraucht werden? Wenn Frauen nach Deutschland verschleppt werden und hier zur Prostitution oder zur Arbeit im Haushalt gezwungen werden? Diese Frauen brauchen unsere Solidarität, diese Frauen verdienen es, dass Politik, unsere Regeln bei den Behörden und von der Politik gerahmte Unterstützung anders gestaltet wird. Was bedeutet es für Frauen und Mütter, wenn das Asylrecht um ein weiteres Mal ausgehöhlt werden soll? Wenn in Berlin sondiert wird, und der Familiennachzug für subsidiär Schutzbedürftige erweitertet wird.

Anlässlich des Internationen Tags gegen Gewalt an Frauen lade ich Sie herzlich in den Bayerischen Landtag ein.

Das Fachgespräch findet am 17. November 2017 im Konferenzsaal des Bayerischen Landtags statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr an der Ostpforte, Beginn um 19.30 Uhr. Wir würden uns sehr freuen, wenn an diesem Abend viele mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Als Expertinnen zu den Themen werden sprechen:
*Monika Cissek-Evans von Jadwiga zu Frauenhandel
*Juliane von Krause, München-Koordinatorin Terre des Femmes zum Familiennachzug

Ort: Bayerischer Landtag, Konferenzsaal
Maximilianeum
Max-Planck-Straße 1, 81675 München

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen. Anmeldung per Mail an buero@stamm-bayern.de.

Kontakt auch über:
Jan Erdman, Mitarbeiter von Claudia Stamm, MdL,
Maximilianeum
81627 München
Tel.: 089-4126-2866
Fax: 089-4126-1866

Bildnachweis: Creative Commons


Ähnliche Beiträge zum Thema:
Linksammlung zu Frauen auf der Flucht


Hinweis auf One Billion Rising 2018 – Eine globale Aktion

One Billion Rising München 2018 www.onebillionrising.de

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.

Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Gräuel.

Am 14. Februar läd der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. Zeig auch Du der Welt am 14. Februar, wie EINE MILLIARDE aussieht. Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.
Macht alle mit!

ONE BILLION RISING wurde kreiert, um der ganzen Welt unsere kollektive Stärke zu demonstrieren und zu zeigen, wieviele wir sind, die sich über alle Grenzen hinweg miteinander solidarisieren. Am 14. Februar werden alle Aktivistinnen einfach aufhören mit dem, was sie üblicherweise tun …. stattdessen gehen sie raus, streiken und … TANZEN!

Eine Milliarde (one billion) tanzender Frauen (und Männer).
Das ist eine Revolution!

ONE BILLION RISING … ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.

ONE BILLION RISING … das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.

ONE BILLION RISING … zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

Am 14. Februar 2018 findet auch in München auf dem Marienplatz wieder eine grosse Veranstaltung zu One Billion Rising statt. HIER kannst Du Dich darüber informieren.

Und auch hier:
Deutsch: www.onebillionrising.de
Englisch: www.onebillionrising.com


Weitere interessante Veranstaltungshinweise für Frauen in München finden Sie im Eventkalender.

Zeit

(Freitag) 19:30 - 22:00

Ort

Bayerischer Landtag

Max-Planck-Straße 1

Nach oben scrollen
X