Corona Kulturprogramm Seniorenheimprojekt Muenchen

Corona Kulturprogramm – Seniorenheimprojekt

Münchner Seniorenheimprojekt für ein open-air-Kulturprogramm mit gleichzeitiger Unterstützung von Musikern, Artisten und Künstlern durch Spendenfinanzierung.

Info-Link >>> Corona-Kulturprogramm

Corona Kulturprogramm

Die Corona-Pandemie hat für alle Menschen starke Einschränkungen gebracht, aber vor allem die BewohnerInnen der Seniorenheime werden noch auf Monate am schwersten betroffen sein. Als Hochrisikogruppe ist für sie bis zur Entwicklung eines Impfstoffes bzw. einer wirksamen medikamentösen Therapie immer noch eine vollständige Isolierung gegenüber der Außenwelt notwendig. Durch das gleichzeitig vorhandene Verbot von Gemeinschaftsveranstaltungen innerhalb der Heime ist es ihnen z.B. nicht einmal mehr möglich, das Essen wie bisher gemeinsam im Speisesaal einzunehmen. Auch können im Augenblick keine Physiotherapien, Beschäftigungstherapien oder sonstige Angebote stattfinden.

Diese nahezu vollständige soziale Isolation ist für betagte Menschen extrem belastend.

Parallel dazu befinden sich eigentlich alle Kulturschaffenden in einer sehr schwierigen Lage, da sie mit dem Verbot von öffentlichen Veranstaltungen keine Auftrittsmöglichkeiten mehr haben. Dadurch können sie keinerlei Einnahmen erzielen, was in einer Stadt wie München rasch existenzbedrohend wird.

Die Trommelgruppe DRUMADAMA spielt für das Münchenstift Altenheim St. Maria in Ramersdorf im Rahmen des Corona Kulturprogramms.
Die Trommelgruppe DRUMADAMA spielt für das Münchenstift Altenheim St. Maria in Ramersdorf im Rahmen des Corona Kulturprogramms.

Quelle: Münchenstift Instagram

Freude für Seniorenheimbewohner

Wir versuchen, über Spendengelder Auftritte von Künstlern, Musikern, Artisten u.a. zu finanzieren und damit ein nachmittägliches Freiluft-Kulturprogramm für möglichst viele Seniorenheimbewohner zu organisieren. Einmal pro Woche soll im Innenhof- bzw. Veranda- oder Gartenbereich vor den Wohngebäuden eine Vorstellung stattfinden als Gruß, daß sie nicht von der ganzen Außenwelt vergessen worden sind.

Sambaband Drumadama spielt im Corona Kulturprgramm für Münchner Altenheime
Sambaband Drumadama spielt im Corona Kulturprgramm für Münchner Altenheime

Nächster Corona-Kulturprogramm-Auftritt von Drumadama am 27.6.2020 um 11 Uhr vor dem Münchenstift Altenheim Haus an der Tauernstrasse, in der Tauernstr. 11, 81541 München.
Link zur Sambaband Drumadama

 

Unterstützung für Münchner Künstler, Musiker und Artisten

Jede einzelne Darbietung würde sicherlich den BewohnerInnen und auch den Pflegeteams viel Freude bereiten: Egal, ob nun klassischer Gesang, Artistik oder Jonglage gezeigt wird oder ob Solisten, Kleingruppen oder Chöre mit Folk- , Pop- oder Volksmusik auftreten werden. Viele der Künstler werden sowohl pro bono bzw. zu einem reduzierten Honorar auftreten.

Auch passagere Installationen wären denkbar: Das Aufstellen einer sehr großen Plakatfläche, als Postkarte gestaltet und mit einem Gruß zum Pfingstfest in Sütterlinschrift, Stofffahnen mit einem Gute- Nacht- Wunsch zwischen Bäumen aufhängen usw.. Oder im Herbst bei früh einsetzender Dunkelheit könnte auf einer weißen Wandfläche o.ä. ein spezielles Kinoprogramm mit Stummfilmen von Charlie Chaplin, Buster Keaton, Sergei Eisenstein u.a. präsentiert werden.

Wir bitten Sie daher, mit einer Geldspende dieses open-air-Kulturprogramm für betagte Menschen in möglichst vielen Münchner Seniorenheimen zu ermöglichen. Jede Spende wird in vollem Umfang zur Finanzierung der Auftritte verwendet.

Jede noch so kleine Spende zählt.

Alle Spenden für die Altenheime der München Stift GmbH können steuerlich abgesetzt werden, da es sich um eine gemeinnützige Gesellschaft handelt.

Die Spenden können unter dem Stichwort „Corona-Kulturprogramm“ auf folgende  Bankverbindung überwiesen werden

Kontoinhaber: MÜNCHENSTIFT GmbH
IBAN: DE46 7015 0000 0000 1541 53
BIC:  SSKMDEMMXXX
Verwendungszweck: Corona-Kulturprogramm für Seniorenheime

Info-Links:

Corona-Kulturprogramm
Münchenstift Instagram
Sambaband Drumadama


Lesen Sie auch …

Kulturlieferdienst
Support Masken für München …
Weitere Termine im Veranstaltungskalender


Support für Foto, Grafik und Öffentlichkeitsarbeit:
Sabine M. Mairiedl | die-muenchnerin.de


  • Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

    Wenn Du meine Arbeit für DIE MÜNCHNERIN unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine wertschätzende Spende. >>> PayPal-Spende

 

offen