Blog Gesundheit top

Ciprofloxacin – Unterschätzte Nebenwirkungen

Tabletten

Die Tagesschau berichtet aktuell über Nebenwirkungen des Medikaments Ciprofloxacin

„Chronische Schmerzen, irreparable Nervenschäden – dass das Antibiotikum „Ciprofloxacin“ schwerste Nebenwirkungen haben kann, ist bekannt. Trotzdem wird es immer noch häufig verschrieben.“

Quelle: Tagesschau Facebook

Viele Betroffenen melden sich zu Wort und warnen:

 

Jenny L.: Normalerweise vertrage ich so ziemlich jedes Medikament sehr gut, aber Ciprofloxacin, was ich wegen einer Blasenentzündung bekommen habe, war eine Katastrophe. Mir ging es während der Dauer der Einnahme sehr schlecht, vor allem psychisch. Im Beipackzettel sind Nebenwirkungen wie Suizidgedanken als selten bis sehr selten angegeben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für Menschen, die vorher schon mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, kann dieses Medikament sicherlich tödlich sein. Als ich meinem Hausarzt bei der nächsten Erkrankung davon erzählt habe wie es mir ergangen ist, hat er nur mit den Schultern gezuckt und mir halt ein anderes Medikament verschrieben. Anscheinend herrscht wirklich viel Unwissenheit unter den Ärzten. Da muss sich unbedingt etwas ändern.“

Ciprofloxacin - Nebenwirkungen - Jenny L

Andrea B: Ich bin massiv geschädigt und mein Leben ist zerstört 😢 ich hatte id Klinik keine Möglichkeit den Beipackzettel zu lesen. Ich habe den Ärzten vertraut als mir 5 Infusionen verabreicht wurden. Die Ärzte hatten, trotz Rote Hand Briefe keine Ahnung der Risiken. ICH als Patient möchte entscheiden welche Risiken ich in Kauf nehme. Erbindung, Netzhaut Ablösung, dauerhafte Doppelbilder, schwere Knorpel Schäden, Psychosen bis zum Selbstmord sowie Sehnen Risse usw… gehören keinesfalls dazu. Nochmal: Geschädigte können NICHT geholfen werden. Das ganze Leben ist damit zerstört !!!“

Iris G.: Danke für den Beitrag, ich habe letztes Jahr 5 mal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika dieser Kategorie bekommen wegen Nierenproblemen. Letztendlich bin ich danach völlig im Eimer gewesen. Schmerzen in Gelenken und Muskeln bleiben, ich lag zuletzt nur zitternd auf dem Sofa. Leider hat mich niemand aufgeklärt, nach absetzen von Cipro sind die Schmerzen nicht wirklich weg. Es geht etwas besser. Aber es fühlt sich oft an als hätte ich im ganzen Körper Muskelkater. Dazu Gelenkschmerzen usw… Geholfen die Grunderkrankung zu beseitigen hat Naturheilkunde, Immunsystem aufpäppeln und viel Ruhe.“

Ciprofloxacin - Nebenwirkungen - Iris G

Auch andere Medien warnen schon lange …

Nach oben scrollen
X
%d Bloggern gefällt das: